Aktiv & Relax

Hier findet Ihr besondere Challenges, Sport-Camps, Workshops & Yoga-Retreats, die perfekt für eine Auszeit sind!
Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Langlauf-Camp für Frauen? Einmal auspowern und eine neue Sportart im Schnee ausprobieren?
Yoga-Retreats sind ja der Dauerbrenner. Wie wäre dies als Neuling auf Mallorca in einer netten Reisegruppe entspannt zu testen? Mit Sonnengruß am Meer? Oder mal was für Mutige: Segelfliegen über der Pfalz oder eine Skitour in den französischen Alpen?
Warum nicht mal an Grenzen kommen? Aussteigen aus dem Alltag? Einfach den Horizont erweitern…

Viel Spaß beim Lesen!

  • Alle
  • Aktiv & Relax
  • Auszeit für Mamas
  • Deutschland
  • Europa
  • Frankreich
  • Front-Trips4me
  • Highlight
  • Hotels + FeWos
  • Hotlists
  • Let´s talk about
  • Lifestyle & More
  • Lifestyle & People
  • Mallorca
  • Natur & Genuss
  • Nordsee
  • Österreich
  • Paris
  • Rumänien
  • Skiurlaub
  • Spanien
  • Sport
  • Südtirol
  • Teaser
  • Trips4me
  • Tschechien
  • Wellness & Spa
Indigourlaub: Yoga auf dem Kleebauer Hof

Kleebauer Hof, Indigo-Reisen, Yoga-Festival

„Frühlingserwachen & Good Vibes“ nennt sich das dritte Yoga-Festival des Kleebauer Hofs, dass vom 01. bis 03. März 2024 stattfindet. Begegnungen und Lebensfreude stehen auf dem Programm. Lasst Euch von der Lust, Neues zu entdecken, während des Frühlingserwachens leiten. Taucht ein in eine Welt voller Inspiration, persönlichem Wachstum und positiver Energie.

Reiten in Rumaenien - Ausritt mit der Gruppe

Reiten in Transsilvanien, Rumänien

Schon als Kind ist unsere Autorin Adrienne Friedlaender mit ihrem Shetlandpony durch die Wiesen galoppiert. Pferde und die Reiterei sind ihre Herzens-Leidenschaft, die allerdings im bunten Familienleben viele Jahre etwas zu kurz kam. Aber nach Family first ist jetzt „Me Time“ angesagt. Und das bedeutet: Rauf auf’s Pferd und im Galopp ins Abenteuer.

Onsen-Pools-by-night-Franks

Hotel Franks, Oberstdorf/ Allgäu

Wir sind zurück aus dem verschneiten Oberstdorf und hatten ein ganz wunderbares Schwestern-Wochenende im südlichsten 5-Sterne Hotel der Republik. Draußen ein Wintermärchen und drin Verwöhnprogramm: Luxuriöse Suiten, Gala Dinner und über 3.000 m² Wellness, ob im TalSpa oder im GipfelSpa. Wir können Euch das familiengeführte Traditionshaus für eine Auszeit aus dem Alltag, ob zu zweit oder mit der ganzen Familie, wärmstens empfehlen.

Karlsbad im Winter Bild: Shutterstock; Henryl Sadura

Westbömisches Bäderdreieck, Tschechien

Prachtvolle Bauten, Heilquellen, ruhmreiche Geschichte: Das westböhmische Bäderdreieck ist perfekt für romantische Zeitreisen. Antoinette Schmelter-Kaiser war mit ihrer Tochter in Karlsbad, Marienbad und der lohnenswerten Umgebung unterwegs.

Luesnerhof - Herbststimmung im Garten

Naturhotel Lüsnerhof, Lüsen

Im Naturhotel Lüsnerhof, hoch über Brixen auf 1100 Meter Höhe mitten in den Dolomiten gelegen, steht alles unter dem Motto Natur und Nachhaltigkeit. Gepaart mit einem ganz besonderen Spa-Angebot und bester Kulinarik, erlebe ich hier eine herrliche Trips4me-Auszeit – diesmal ganz alleine.

Kaiserhof Kitzbuehel Kaminzimmer

Hotel Kaiserhof, Kitzbühel

Wer mal fast direkt auf der Skipiste wohnen möchte, ist im Kaiserhof in Kitzbühel genau richtig. Natürlich gibt es auch schöne Zimmer, köstliche Küche und ein kleines Spa. Wir waren im Herbst vor Ort und haben die Mischung aus Wandern und Wellness sehr genossen.

Hotel Costa Los Gigantes Teneriffa

Hotel Landmar Costa Los Gigantes, Teneriffa

Schnell noch mal Sonne tanken, bevor der Winter ins Land bricht, dachte sich unserere Autorin Adrienne Friedlaender. Zwei Stunden später waren Flug und Hotel gebucht. Wohin? Nach Teneriffa. Denn die Sonneninsel im Atlantik ist nicht nur easy zu erreichen, sondern bietet auch rund ums Jahr das perfekte Glücksklima und vieles mehr für eine kleine Sonnen-Auszeit.

Frühstück mit Zugspitzpanorama, Hotel Post LermoosFoto: © Andrea Fischer, Trips4Kids.de

Hotel Post, Lermoos/Zugspitze

Wir sind unglaubliche 30 Jahre verheiratet – Perlenhochzeit! Ein denkwürdiges Jubiläum, das eine schöne Auszeit als Paar verdient. Und der beste Ort dafür? Ganz klar: das Superior Hotel Post, die erste Adresse in der Tiroler Zugspitzarena mit atemberaubendem Blick, Wellness und Gourmet-Momenten. Glücksgefühle gibt es gratis dazu bei Bergtouren zu blühenden Almwiesen, entlang von frischen Bergbächen und zu glitzernden Bergseen.

GAMS-zu-zweit_Lounge.Bild.GamsPR.quer

Kuschelhotel GAMS zu zweit, Bregenzerwald

Im Kuschelhotel GAMS zu zweit im Bregenzerwald können sich Paare in bühnenreifem Ambiente verwöhnen lassen. Unsere Autorin Antoinette Schmelter-Kaiser hat das unkonventionelle Angebot genossen – von „Wolke 7“-Badezeremonie in PAARADIES-Spa bis zur Gaumenschmeichler-Kulinarik. Ungewöhnlich und sehr empfehlenswert.

Budersand Hotel Sylt - Aussenansicht

Hotel Budersand, Hörnum/Sylt

Wir sind zu einer Trips4me-Auszeit auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Auf Sylt. Diesmal am äußersten Zipfel der Insel in Hörnum im wunderbaren Hotel Budersand. Zum langen Literaturwochenende kommen hier Autoren und leseinteressierte Gäste zusammen. Dazu noch im Spa abtauchen und eine leckere Teatime genießen. Ein tolles Konzept!

Montafoner Hausweg Fenster mit Geranien

Alpenmosaik Montafon

Unsere Autorin Nadine Sorgenfrei war mal ohne Kind und Kegel im wunderbaren Montafon unterwegs. Wo man auch hinschaut, sieht man spektakulär schöne Berge und großartige Natur. Das entspannt und macht happy! Warum? Das lest Ihr hier … Und Tipps für Familien mit Kids hat sie aber auch mitgebracht!

Hotel Alpin Spa Tuxerhof - Rooftop Pool

Tuxerhof, Vorderlanersbach

Draußen die abwechslungsreiche Tiroler Bergwelt, drinnen modern-alpines Wohlfühl-Ambiente: Der Tuxerhof in Vorderlanersbach ist ein familiengeführtes Fünfsternehotel mit viel Liebe zum Detail und persönlichem Service, in dem sich Paare genauso wohlfühlen wie Eltern mit Kindern.

Novotel Le Touquet - Salzwasserpool

Novotel Thalassa, Le Touquet-Paris-Plage

An der französischen Atlantikküste in Le Touquet-Paris-Plage genießen wir Beachfeeling, frische Meeresluft, lange Spaziergänge und Thalassotherapie. Wir bummeln durch die charmanten Gassen, trinken Kaffee im Grandhotel und steigen auf den Leuchtturm. Ein Besuch am Hausstrand der Pariser und der Heimat von Emmanuel Macron.

Domaine Natureza - Baumhaus Schlafkugel

Domaine Natureza, Roeux

Mitten auf dem Land, eingebettet in einen großen Naturpark, liegt die Domaine Natureza, ein großes Areal, das fünf verschiedene und ungewöhliche Unterkünfte, beherbergt. Baumhaus, Hütte im See oder Hobbit-Häuschen? Alle Quartiere  liegen in schönster Natur und die Gastgeber kümmern sich herzlich um die Gäste.

Fairway Hotel Arras - Aussenansicht

Best Western Fairway Hotel & Spa Resort, Arras

Im winzigen Örtchen Anzin-Saint-Aubin haben wir ein kleines, aber feines Landhotel entdeckt. Hier kann man seine Tage auf der herrlichen Terrasse verbummeln, eine Runde Golf spielen, im Spa abtauchen oder die herrliche Gegend um Arras entdecken. Ein schöner Ort für eine kleine Trips4me-Auszeit mit der Freundin.

Usedom-Moewe-Schiff-Seebruecke Foto: © Andrea Fischer, Trips4Kids.de /Trips4me.de

Strandhotel Ostseeblick, Usedom

Kaiserbäder, Künstler & Kulinarik:
Usedom ist mit der Familie im Sommer der Hit, aber auch für eine kleine Auszeit zu Zweit in der Off-Season ist die Erholung am Meer mit Strandspaziergängen, Wellness und Kultur ganz wunderbar. Wir sind ganz erholt zurück von der Sonneninsel. So eine Auszeit an der Ostsee ist aber auch mal herrlich …

Norderney - Strandkoerbe

Inselhouse Apartments, Norderney

Mal raus an die Nordsee ist eigentlich immer eine gute Idee! Wenn man dann noch eine neue Insel entdeckt, im schönsten Apartment schläft, die Sonne scheint und der Mann auch Zeit hat, dann ist man einfach im Glück, oder? Lasst Euch inspirieren von unserer Trips4me-Auszeit auf Norderney.

Alter Meierhof Ansicht mit Strandkörben Foto: © Andrea Fischer, Trips4me.de

Vitalhotel Alter Meierhof, Glücksburg

Einfach mal raus aus dem Alltag und mit der lieben Freundin drei Tage Wellness, Klönen und sich verwöhnen lassen? Wir haben da eine wunderbare Empfehlung für Euch! Rasul-Zeremonie, Menü mit Meerblick und Champagner-Tasting inklusive. Wir sind jedenfalls ganz verzaubert zurück aus Glücksburg an der Ostsee.

Wyn.Strandhotel Lobby Foto: © Andrea Fischer, Trips4me

Wyn. Strandhotel, Sylt

Wir sind dann mal kurz weg …. Wir fliehen vor Feiertagsstress und Familienalltag. Wohin? Nach Sylt! Und zwar nur zu zweit! Von einer Auszeit in einem entspannten Hotel – nur von einer Düne von der Nordsee getrennt. Die perfekte Base für endlose Spaziergänge und Sundowner am Meer!
Viel Seeluft, Wellness, gutes Essen, Entspannung und Zweisamkeit …

Arosa Travemünde - Aussenansicht

Arosa Hotel, Travemünde

Winterzeit an der Ostsee kann wunderschön sein, vor allem wenn man in so einem schönen und gemütlichen Hotel wie dem A-Rosa eingecheckt hat – dazu die Freundin eingepackt, genug warme Klamotten und viel Zeit für Spa & Wellness. Besser kann ein Trips4me-Wochenende nicht sein.

Maison Albar - Terrasse Suite Opera

Maison Albar Vendome, Paris

Warum nicht mal Ferien in der eigenen Stadt machen, dachte sich unserer Frankreich-Korrespondentin Doris Barbier und checkte mit ihrer Tochter in die Maison Albar Vendome ein. Sie wollen ein bisschen relaxen, sich was Gutes tun und entspannen. Ob das gelungen ist erzählt sie uns!

Ylitalon poromatkailu, Rentier zu Besuch am Fenster Foto: poromatkailu.fi

Interview, Rentierhof, Christina Mourujärvi​

Warum Christina so hoch in den Norden gezogen ist und warum Rentiere-Kuscheln ein bisschen wie Yoga ist, erzählt sie uns im Interview!  Und das Beste ist: Ihr könnt Christina und Manne auf dem Rentierhof besuchen und die wunderbaren Tiere selbst hautnah erleben…

La Residencia - Pool

Hotel La Residenica, Mallorca

Im Nordwesten Mallorcas, im Bilderbuchdorf Deià, schmiegt sich das „La Residencia“ an die Ausläufer der Serra de Tramuntana und fügt sich perfekt in die Landschaft ein. Der ideale Ort für eine  besondere Trips4me-Auszeit mit einer Master-Art-Class, Kulinarik vom Feinsten und einer langen Wanderung auf dem „Donkey Trail“ von Deíà nach Port de Soller.

Boutiquehotel ERIKA - Aussenansicht

Boutiquehotel Erika, Kitzbühel

Im schicksten Dorf Tirols, in Kitzbühel, haben wir ein neues Juwel entdeckt. Es kommt in Samt und dunklen Farben ganz stylisch daher, hat ein kleines, feines Spa, zwei Pools und ein Restaurant für Gourmets. Dazu noch schönstes Bergpanorama, viele Wanderwege und wunderbare Gasthöfe zum Einkehren. Also der perfekte Ort für eine Trips4me-Auszeit mit der Mama.

Kleebauer Hof - Yoga Retreat

Kleebauer Hof, Mühlviertel/Oberösterreich

Im oberösterreichischen Mühlviertel war unsere Autorin Antoinette Schmelter-Kaiser bei einem Yoga-Retreat auf dem Kleebauer Hof. Vier Tage lang konnte sie dort mit der Kombination aus Bewegung, Ruhe, berührenden Begegnungen und einem besonderen Ort besser in Balance kommen. Das Motto dort: mit Abstand vom Alltag den Kopf frei bekommen und neue Energie in der herrlichen Natur tanken.

raeder_am_strand.Die-Landpartie

Die Landpartie, Radeln und Reisen

Es ist die gesündeste und umwelt-freundlichste Art der Fortbewegung – das Fahrrad – und das Verkehrsmittel der Stunde seit der Corona-Pandemie. Jetzt startet die Landpartie Radeln und Reisen in die Saison – zunächst mit ihren individuellen Touren. Denn durch die aktuell sinkenden Inzidenzwerte in Deutschland als auch in vielen europäischen Nachbarländern ist Radurlaub jetzt wieder möglich. Der Fokus des Oldenburger Aktivreiseveranstalters liegt zunächst auf Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie einer besonderen geführten E-Bike Reise an Polens magischer Küste. Ab dem 1. Juli rollen dann weitere geführte Rad- und Wanderreisen los.

Sandra & Maybritt im Yoga Retreat auf Son Manera

Son Manera Retreat Finca, Mallorca

Die Themen Achtsamkeit und Entschleunigung sind gerade in aller Munde. Eine Auszeit vom Alltag, sich entspannen, sich nur um sich selbst kümmern und vielleicht sogar etwas Neues lernen… Das hört sich gut an oder? Und ob das alles bei einem Yoga-Retreat gelingen kann, habe ich im wunderbaren Fincahotel Son Manera ausprobiert. Nachahmung sehr empfehlenswert!

Das James Hotel Flensburg - Barbereich

Das James Hotel, Flensburg

„Das James“ Hotel wurde im Sommer 2020 eröffnet, kommt im lässigen britischen Look daher und passend zum Norden auch entspannt und modern. Das Haus liegt direkt an der Flensburger Förde im Hafenviertel Sonwik mit tollem Ausblick auf den Yachthafen. Drei schicke Restaurants, ein Badehaus und ein Rooftop Pool ergänzen das besondere Hotel.

Yoga mit Kunst Tolelzer Land

Auszeit im Tölzer Land, 5 Ideen

Rund um ein Gipfelkreuz, im Kloster oder Hochseilgarten, auf dem Sylvensteinspeicher, umgeben von moderner Kunst: Das Tölzer Land bietet Auszeiten für Körper, Geist und Seele an unkonventionellen Orten. Antoinette Schmelter-Kaiser hat verschiedenste Angebote vor Ort ausprobiert.

Rothaarsteig_goldenes_Ei.Bild_A.Schmelter.neu.jpg

Rothaarsteig, Sauerland

Auf dem Weg der Sinne …
Seit 2001 führt der Rothaarsteig im Sauerland 154 Kilometer weit über die Kämme der Mittelgebirge. Wir haben ihn auf einer abwechslungsreichen Route drei Tage lang ausprobiert. Ein tolles Erlebnis!

Langlaufen in Seefeld-Seekirchl

Women’s Langlauf-Camp, Seefeld

Auf die Loipe fertig los! Beim Women‘s Langlauf Camp in Seefeld konnte unsere Autorin Antoinette an einem Wochenende zwei Techniken ausprobieren und eine tolle Trips4me-Zeit mit einer Gruppe Frauen erleben. In einem Winterwonderland machte sie erst bescheidene Fortschritte, hatte dann aber beglückende Erfolgserlebnisse …

Yoga Glueck Pose

Interview, Yogaglück, Franzi Thurm

Franzi liebt Yoga, die Berge und ihre Heimat, das schöne Allgäu. Yoga ist für sie nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Passenderweise heisst ihr Studio auch Yogaglück. Wie sie ihr Glück im Yoga fand, erzählt sie uns im Interview…

Yoga-retreat-Ruebezahl

Das Rübezahl, Schwangau, Yoga-Retreat

Wie wäre es mal mit einer entspannten Yoga-Auszeit in den Bergen, im schönen Allgäu? Mit Blick auf die Königsschlösser? Unser Tipp für Euch: Ein entspanntes Yoga-Retreat im Hotel Rübezahl noch bevor der Weihnachtsstress anrollt …

Wald im Spiegel- Waldbaden © Foto : Andrea Fischer

Waldbaden, Hotel Jäger von Fall, Lenggries

Also Waldbaden ist in alle Munde. Nur, was es genau ist, konnte uns noch keiner so wirklich sagen …  Umarmt man da Bäume? Liegt man ganz crazy entspannt auf Tannennadeln? Weit gefehlt! Wir haben es ausprobiert und sind ganz verzaubert. Seid gespannt …

Sportflugzeug Südwestpfalz © Foto: Nadine Sorgenfrei

Südwestpfalz

Raus aus dem Alltag und einfach mal Abheben? Unsere Autorin Nadine Sorgenfrei hat sich in ein kleines Sportflugzeugs gesetzt und die Südwestpfalz erst von oben und dann ganz im Detail entdeckt … vom Eseldiplom über eine Kräuterwanderung bis zum Hotel für Freunde, es gibt hier viel zu erleben.

WIESERGUT_Spa_C-Thomas-Kottal

WIESERGUT, Hinterglemm

Wie wäre es mit inspirierende Tagen für Körper und Seele in den Bergen? Das Designhotel WIESERGUT veranstaltet Retreats mit Spirit. Das Leben ist Bewegung: die Gastgeber Martina und Sepp Kröll haben für ihre Gäste ein Retreat ins Leben gerufen, das über die üblichen Yoga-Aktivitäten hinausgeht …

Ski-Rennläuferin Christina Ager ist auf der Stöcklalm aufgeachsen. Bildnachweis: Christoph Ascher

Interview, Ski-Rennläuferin Christina Ager, Wilder Kaiser

Sie selbst bezeichnet sich als „Mädel von der Alm“, die Medien nennen sie respektvoll „Sensation von der Alm“. Auf die Söller Ski-Rennläuferin Christina Ager, 23, trifft beides zu. Aufgewachsen auf der Stöcklalm inmitten der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, startete sie bereits mit 18 Jahren im Ski-Weltcup. Mittlerweile gehört sie zu den besten Super-G-Läuferinnen weltweit… Im Interview verrät Christina Ager, was ihre Heimat für sie so außergewöhnlich macht und welche Abfahrten sie Anfängern oder Könnern empfiehlt.

Wasnerin-Yoga-Yvonne-Weiss

Die Wasnerin, G’sund & Natur Hotel, Salzkammergut

Ach, was hatte man für einen schönen, kugelrunden Bauch in der Schwangerschaft! Aber jetzt könnte er endlich mal wieder verschwinden…
Wie eine Detox-Diät in Österreich aus super Müttern sexy Mütter macht !
Unsere Autorin Yvonne hat eine Auszeit von ihren Kindern für eine ganz besondere Entschlackungskur genutzt …

Spa&Golf Resort_Weimarer Land_Aussenpool_paul_©AndreaFischer__Trips4Kids

Spa & Golf Resort Weimarer Land, Thüringen

Ein wunderbarer Ort, um Golf auszuprobieren: In herrlicher Landschaft, die schon Goethe zu Neuem inspirierte! Ob Schnupperkurse für Einsteiger, Unterstützung beim Erreichen der Platzreife oder Pro-Stunden, hier ist der beste Ort, um den grünen Sport anzutesten und dem selbst gesteckten Ziel näher zu kommen…

Schloss_Elmau_Außenansicht.Bild.quadrat©schloss_elmau.jpg

Schloss Elmau, Garmisch

Berge, Baden, Bücher: Ein ganz besonderes Hotel und eine wunderbare Location in Bayern. Auf Schloss Elmau trafen sich 2015 die Mächtigen der Welt zum G7 Gipfel. Aber auch für Familien, Paare und Freundinnen sind VIPs hier und finden es einfach traumhaft schön  …