City & Kultur

Hier findet Ihr alles rund um Kunst, Design, Kultur und Shopping – besondere Ideen auch abseits der üblichen City-Highlights!

Wie wäre es einfach mal wieder Großstadtluft zu schnuppern.
Warum nicht ein neues Viertel in Paris mit dem Rad  entdecken oder mal ins Rodin Museum statt in den Louvre zu gehen?
In London vielleicht das neue Ottolenghi Restaurant ausprobieren und im The Shard den sagenhaften Ausblick genießen? Sich mal einfach abseits der üblichen Pfade zu bewegen?
Oder gleich mal eine „Second-City“ wie Liverpool oder Linz besuchen? Da gibt es soviel in Sachen Kultur zu entdecken, plus es ist nicht so voll und meist auch günstiger als in den großen Metropolen. Lasst Euch einfach inspirieren!

Viel Spaß beim Lesen!

  • Alle
  • Berlin
  • City
  • City & Kultur
  • Deutschland
  • England
  • Frankreich
  • Highlight
  • Hotels + FeWos
  • Hotlists
  • Italien
  • Lifestyle & People
  • London
  • Mallorca
  • München
  • New York
  • Norwegen
  • Oslo
  • Österreich
  • Paris
  • Prag
  • Salzburg
  • Sightseeing
  • Spanien
  • Storys
  • Südtirol
  • Teaser
  • Titelstory
  • Trips4me
  • Tschechien
  • USA
The Thief Hotel Oslo - Restaurant

Hotel The Thief, Oslo

Skandinavisch cool, mit viel Geschmack möbliert und direkt am Oslofjord im Stadtviertel Akerbrygge liegt das Design Hotel „The Thief“. Nach dem Sightseeing kann man im Pool abtauchen, einen Drink an der Bar nehmen oder einfach die tolle Atmosphäre geniessen. Der perfekte Ort für eine Auszeit zu zweit.

Hilton_Prague_Outside_view1

Hilton Prague Hotel, Prag

In Prag wird man auf Schritt und Tritt an Filmszenen erinnert, und zwar nicht nur in der unglaublich schönen Szenerie an der Karlsbrücke. Wir sind zurück von einem wunderbaren Wochenende und ganz verzaubert von dieser Stadt. Homebase für unseren City-Trip und perfekt für Familien ist das Hilton Prag, denn es bietet rundum allen Luxus, um nach dem Sightseeing zu entspannen.

Hotel Josefine Wien - Eingang

Hotel Josefine, Wien

Es ist ein ganz besonderes Boutiquehotel mit Wiener Flair und einem Hauch von Pariser Charme. Im Jahr 1896 erbaut, und jetzt im Glamour der 1920er revitalisiert. Wir haben die Magie dieser surrealistischen Welt geliebt und uns abseits vom Trubel und doch mittendrin ein Auszeit-Wochenende vom Vorweihnachtsstress gegönnt.

Arras - Haeuserfront

Arras/Hauts de France, 5 Tipps

Arras ist ein kleines Städtchen mit knapp 40.000 Einwohnern im Départmént Hauts de France im Norden Frankreichs. Hier gibt es hübsche flämische Architektur, viel Kunst & Kultur und die bekannte französische Lebensart. Was Ihr unbedingt erleben solltet und was es in der Natur drumherum zu entdecken gibt, lest Ihr hier …

Concepcio by Nobis Palma - Eingang Restaurant

Hotel Concepcio by Nobis, Palma

Seit Juni 2021 begrüßt das Concepció by Nobis designaffine Gäste in der mallorquinischen Hauptstadt Palma. Mit seinem entspannten Lebensgefühl, der Vielfalt an kulturellen Angeboten und dem Zusammenspiel aus Meer und Stadt wurde Palma de Mallorca zum perfekten Ort für das neueste Hotel der Nobis-Gruppe, die erstmals ein Haus außerhalb Skandinaviens eröffnete.

Footprints 9/11 Memorial NY © Andrea Fischer Trips4Kids

One World Trade Center, 9/11 Memorial & Museum, NY

Nachdenken über das, was fehlt: Wir stehen am Rande der Fußabdrücke der Twin Towers, dem Mahnmal gegen den Terror von 9/11, steigen dann im Museum in den Untergrund, um zuletzt im 102. Stock des neuen OWTC über den Big Apple zu blicken …

Schloss Leopoldskron Salzburg - Ansicht vorne

Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg

Egal ob Sommer oder Winter, daß Hotel Schloss Leopoldskron verzaubert seine Gäste. Ein bisschen weg vom Salzburger Trubel, kann man in den Gärten lustwandeln, königlich frühstücken und in Max Reinhardts Bibliothek über das Leben philosophieren. Wir schlafen nebenan im Meierhof, dem ehemaligen Gesindehaus und freuen uns diesen besonderen Ort gefunden zu haben. Und ja, er ist auch für Familien zu empfehlen.

Schloss Leopoldskron Salzburg - Aussicht auf die Festung

Salzburg im Sommer, 5 Tipps

Salzburg ist immer eine Reise wert, aber besonders im Sommer versprüht es diese besondere Lebenslust. Wir waren für eine Trips4me-Zeit unterwegs und haben viel Neues erlebt und gesehen. Besonders gut gefallen hat uns eine Fahrradtour entlang der „Alm“, der Besuch im berühmten Marionetten-Theater und auch die Wasserspiele auf Schloss Hellbrunn. Wir haben fünf Tipps für Euch zusammengestellt. Plus Hotel- und Restauranttipps.

Schwan Locke München - Terrace Suite

Schwan Locke, München

Sobald im Juni die Lockdown-Beschränkungen wegfallen, wird die führende britische Aparthotel-Marke „Locke“ unter dem Namen Schwan Locke offiziell ihr erstes Haus auf dem europäischen Festland – in München – eröffnen. Das stylische Hotel ist der perfekte Ort für längere Aufenthalte, Shopping-Trips mit Freundinnen oder Sightseeing mit der ganzen Familie. 

25hours Hotel Bikini Berlin, Lobby @ Foto: Andrea Fischer, Trips4Kids.de

25hours Hotel Bikini, Berlin

Abhängen direkt am Tierpark: Unser neues Lieblingshotel in Berlin! Wir waren vor Ort und sind total begeistert vom lässigen Ambiente, dem coolen Konzept, der relaxten Stimmung und dem Blick in den Zoo!

Linz Poestingberg

Ein Wochenende in Linz, Oberösterreich

Das Städtchen Linz ist ebenso überschaubar wie abwechslungsreich. Unsere Autorin Antoinette Schmelter-Kaiser war mit ihrer Tochter ein Wochenende lang in der oberösterreichischen Stadt an der Donau unterwegs und kam begeistert zurück.

Hauser am Kanal in Venedig

Hotel Splendid Venice, Venedig

Jetzt müsste man nach Venedig reisen oder? Nie mehr wird es so leer sein. Keine Touristenmassen aus Asien und den USA. Alles entspannter und keine Schlangen überall. Also gesagt, getan. Wir waren vor Ort und haben einen sehr schönen Hotel-Tipp mitgebracht.

Castel-Hoertenberg_exterior-view-summer.Bild©castel-hoertenberg.GiovanniDeSandre.Slider

Castel Hörtenberg, Bozen

Etwas versteckt mittendrin in einem Wohngebiet, aber nur wenige Minuten vom lebendigen Bozen entfernt, haben wir ein kleines Juwel entdeckt:  Das erst im November 2019 eröffnete Castel Hörtenberg. Es bezaubert mit ganz viel Geschichte, italienischer Gastfreundschaft und modernstem Design. Ein Ort der Ruhe und der Entschleunigung. 

Can Bordoy Pool im Garten

Can Bordoy Grand House & Garden, Palma

Ganz versteckt in einer kleinen Gasse mitten in Palmas Altstadt liegt das erst im Dezember eröffnete Boutiquehotel Can Bordoy. Hinter einem großen Holztor eröffnet sich eine Welt der Entspannung und Ruhe mit einem lauschigen Garten mit Pool, einem schattigen Patio und einer sensationellen Dachterrasse mit Ausblick bis zur Kathedrale. Außerdem gibt es ein kleines Spa und einen Salon mit Kamin, so dass man es sich auch zur kühleren Jahreszeit gemütlich machen kann.

Makartplatz in Salzburg

5 Tipps für Salzburg im Winter

Jeder kennt den weltberühmten Christkindlmarkt auf dem Domplatz, aber Salzburg hat im Winter noch viel mehr zu bieten. Wir waren vor Ort und haben uns umgeschaut. Besonders zu empfehlen ist das ganz neue Musical „Meine Stille Nacht“ in der Felsenreitschule oder die Fahrt mit der Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg mit Blick auf die ganze Stadt!

Orania.25_bedroom.Ausschnitt
Bild@Orania.Berlin.

Hotel Orania, Berlin

Die kleine Schwester vom bekannten Hotel Schloss Elmau in Bayern, liegt mitten in Kreuzberg und ist eine Mischung aus cool und cosy. Ein prasselnder Kamin in der Lounge, klassische Konzerte und das typische Elefantendesign finden sich im Orania.Berlin auch. Ideal für einen Abstecher in die Hauptstadt mit größeren Kindern.

HENRI-Berlin_Eingangstuer@HENRIPR.3

Henri Hotel, Berlin

In einem Gründerzeithaus mitten in Charlottenburg wohnt es sich so richtig stilvoll und charmant. Im Henri fühlt man sich wie zu Besuch bei Freunden, denn man bedient sich am Kühlschrank, isst zusammen Abendbrot und kann stundenlang auf dem Sofa sitzen und lesen. Das Gegenprogramm zu all den Kettenhotels!

The-Kensington-Hotel-Exterior

The Kensington Hotel, London

Zum Jahreswechsel nach London? Ja, es ist voll und das Wetter ist auch bescheiden. Dafür ist es umso gemütlicher im Hotel, in den unzähligen Cafés und in den Museen gibt es auch viel spannendes zu entdecken. Und das Feuerwerk ist natürlich einfach grandios.

Paris - Hotel Philea Suite

Hotel Phileas, Paris

So ein Wochenende mal nur zu zweit als Paar! Ausschlafen, ausgiebig frühstücken, durch die Galerien und Museen bummeln, vielleicht ein bisschen Sightseeing und sonst einfach nur die Stadt geniessen? Dann schnell mal Oma und Opa fragen, ob sie die Kinder einhüten und im Hotel Philéas einchecken.

MB_thecleverone_01

Michelberger Hotel, Berlin

Ein super Headquater für ein cooles Wochenende in Berlin! Zum Beispiel mit Freundinnen oder Family! Sechs und mehr auf einen Streich: Hier gibt´s chillige Zimmer mit Hochbetten, in denen alle Platz finden! Aber natürlich auch einen „cosy room“ für Zwei!

New_York_Wallstreet

New York, 5 Hotel-Tipps

Ein Hotelzimmer in New York zu suchen, ist gar nicht so einfach… Was passt für Familien? Welches Hotel ist toll für eine Auszeit zu zweit? Was ist bezahlbar? Oder darf es auch ein bisschen Luxus im Big Apple sein? Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt, von stylish und bunt bis einfach und zweckmässig, von trendy bis luxuriös.