Paris ist zwar eine Großstadt, besteht aber eigentlich aus vielen kleinen Dörfern. Mitten in Paris, in der rue Buffault, nur fünf Gehminuten von den grossen Kaufhäusern entfernt, hat letztes Jahr das Hotel Bienvenue seine Pforten geöffnet. Hier leben die Pariser, Touristen verirren sich selten in die Gegend, obwohl wir nur einen Steinwurf von der Pariser Oper und den eleganten Geschäften entfernt sind. Nur diese winzige Strasse, die rue Buffault, ist mit kleinen Hotels gesät und mitten drin ist eine Perle, das neue Hotel Bienvenue.
Im Hotel Bienvenue hat man das Gefühl, bei Pariser Freunden zu Gast zu sein, denn das Haus mit begrüntem Innenhof, wo man bei Schönwetter sogar draussen frühstücken kann , hat trotz eleganter Deco was sehr gemütliches . Vielleicht liegt an den Blümchentapeten in den Zimmern, oder an den Korbmöbeln mit Kunstbüchern in der Lobby. Die Zimmer sind zwar klein, aber gemütlich : wer „en famille“ reist und ein Dreibettzimmer braucht kann das auch. Das formschöne Sofa ist ein aufklappbares Zusatzbett.
Im dazugehörigen Restaurant kann man mittags ein durchaus erschwingliches Menü (Drei Gänge circa 16 Euro) kosten. Und weil der Hotelbesitzer Adrien Gloagen selbst zwei Kinder hat, weiss er genau, was Eltern wünschen: ab sofort werden hier jeden Mittwoch nachmittag Workshops zum Thema Backen veranstaltet. Wir sind schliesslich in Paris und die Gourmandise ist in Frankreich Kulturgut.