In einer der schönsten Buchten Kroatiens, mit kristallklarem, türkisfarbenem Wasser, tummeln sich, besonders im Frühjahr und Herbst zahlreiche Delfine. Wer Glück hat sieht sie von den Felsen der Suncana Uvala (Sonnenbucht) oder sogar von seinem Hotelzimmer im Vespera Hotel, in den Wellen spielen. Deshalb hat im malerischen Fischerörtchen Veli Losinj das „Adriatic Dolphin Project“ seine Basis. Internationale Meeresforscher beobachten von hier aus die Lebensbedingungen der Delfine und kämpfen um deren Schutz und Erhaltung. Hier erfährt man alles über die bedrohten Meeressäuger und kann sogar einen Delfin adoptieren. Doch nicht nur das Meer ist kristallklar und es zählt tatsächlich zu den saubersten der Nordadria. Auch die Flora und Fauna hier an Land ist einzigartig. Schon Kaiserin Sissi ließ sich in der Sonnenbucht von Mali Losinj eine Villa errichten, um auf ausgedrehten Spaziergängen entlang der Küste, die besonders heilsame Luft dieser Insel zu atmen. 1200 Heilpflanzenarten wachsen hier und die Luft ist voller Aerosole des kristallklaren Meeres. Deshalb wurde Losinj schon 1892 zum Luftkurrot der österreichischen Monarchie erklärt. Die vielen herrschaftlichen Villen an der Uferpromenade zeugen noch heute von dieser Zeit.
Gleich dort wo Sissi unter Pinien wandelte, direkt am Strand, liegen nur 30 Minuten zu Fuß vom malerischen Stadtzentrum von Mali Losinji entfernt, die Losinj Hotels Vespera und Aurora. Das Kinderhotel Vespera richtet sich mit Kinderbetreuung und Programm im Pino Club, eher an kleine Kinder und Babys, während sich das Aurora mit Wellnessbereich, Hallenbad und gediegenerer Ausstattung an Familien mit größeren Kindern adressiert. Das Besondere ist jedoch, dass man die Infrastruktur beider Hotels nutzen kann, unabhängig davon, in welchem man wohnt. So können die größeren Kids eine Runde Beachvolleyball mitspielen, sich auf dem Tennisplatz austoben oder ein bisschen mit den Gleichaltrigen an der Bar direkt in der Bucht chillen. Die Kleine werden im Pino Club bespasst, plantschen stundenlang im Pool und düsen durch die Wassserrutschen. Aber auch die ganze Familie kann die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden oder im Örtchen Mali zusammen bummeln. Vor allem auch für Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersstufen, ist die Mischung aus beiden Hotels wirklich ideal. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier noch! Ein wunderbares Plätzchen für die Sommerferien. Wir kommen bestimmt wieder.
Die Kleine werden im Pino Club bespasst, plantschen stundenlang im Pool und düsen durch die Wassserrutschen. Aber auch die ganze Familie kann die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden oder im Örtchen Mali zusammen bummeln. Vor allem auch für Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersstufen, ist die Mischung aus beiden Hotels wirklich ideal. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier noch! Ein wunderbares Plätzchen für die Sommerferien. Wir kommen bestimmt wieder.
Wir bedanken uns bei den Losinj Hotels für die freundliche Unterstützung.